Vorstand

Jeder Rotaract-Club hat einen Vorstand, der sich um die Clubprojekte und um das Clubleben kümmert. Verschiedene Aufgaben (Ämter) können innerhalb des Vorstands übernommen werden. Der neue Vorstand wird jedes Jahr durch Vorstandswahlen gewählt. Ein rotaractisches Clubjahr beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni jeden Kalenderjahres.

Vorstand Rotaract Club Essen im Clubjahr 2024/2025:

Präsident: Frederik Pivit

Vizepräsident: Tim Telöken

Clubmeister: Tim Bendele

Schatzmeister: Julius Heinemann

Sekretär: Johannes Jung

Beauftragte für PR und Öffentlichkeitsarbeit: Irina Kontorovich-Meier, Charlotte Jacobsohn

Beauftragter für Soziales: Daniel Johannes

Gästebeauftragte: Verena Senk

Aufgaben unseres Vorstands:

Unser Präsident ist der erste Ansprechpartner für alle Belange des Clubs und repräsentiert ihn gegenüber Rotaract, Rotary und bei allen nationalen und internationalen Events.

Unsere Vizepräsident unterstützt die Präsidentin in allen Aufgaben und vertritt sie bei Abwesenheit.

Unser Clubmeister kümmern sich um die Programmplanung, -organisation und -durchführung.

Der Schatzmeister verwaltet die Finanzen des Clubs.

Der Sekräter erstellt Protokolle bei jeder Sitzung und kümmert sich um den Mailverkehr des Clubs.

Der Webmaster betreut die Webseite und hält die Inhalte immer vollständig und aktuell.

Neben den Hauptämter können auch Beauftragte für verschiedene weitere Bereiche genannt werden. So zum Beispiel plant, organisiert und betreut der Beauftragte für Soziales die sozialen Projekte und Aktivitäten des Clubs. Unsere Beauftragten für PR und Öffentlichkeitsarbeit pflegen die Präsenz des Clubs in den lokalen und sozialen Medien.