Mitglied werden

“Wie kann ich Mitglied bei einem Roatarct Club werden?” – Du möchtest bestimmt wissen, wie eine Aufnahme bei Rotaract genau funktioniert und was Du bei uns erwarten kannst. Wir versuchen hier die häufigsten Fragen rund um eine Mitgliedschaft bei Rotaract bzw. bei Rotaract Club Essen zu beantworten. Solltest Du weitere Fragen haben, shcreib uns einfach eine Nachricht und wir helfen Dir gerne.

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die ich für eine Mitgliedschaft erfüllen muss? – Ja, Du solltest Engagement und Begeisterung für neue Bekanntschaften und Erlebnisse im Sinne von “Helfen-Lernen-Feiern” mitbringen. 🙂

Gibt es eine Altersgrenze? – Ja, die Mitglieder eines Rotaract Clubs sind in der Regel zwischen 18 und 30 Jahre alt.

Was ist der erste Schritt? – Nimm einfach Kontakt mit uns (essen@rotaract.de) auf und komm zu unserem nächsten Treffen. Wenn Du Interesse hast, können wir Dich gerne in unseren Gästeverteiler aufnehmen, so dass Du regelmäßig noch weitere Informationen von uns bekommst.

Wann trifft sich Rotaract Club Essen? – Wir treffen uns in der Regel jeden ersten und dritten ggf. fünften Dienstag im Monat zum Meeting, der Ort kann variieren. Unsere Sozialaktionen finden natürlich außerhalb von diesem Rhythmus statt. Einen Überblick der kommenden Veranstaltungen findest Du hier.

Muss ich regelmäßig zu den Treffen kommen? – Als Gast besteht für Dich im Gegensatz zu den Clubmitgliedern natürlich keine Anwesenheitspflicht. Wir finden es aber schön, wenn Du uns als Gast regelmäßig besuchst – nur so können wir voneinander Eindrücke bekommen.

Muss ich mich für die Veranstaltungen an- und abmelden? – Das wäre sehr nett und hilft uns sehr bei der Vorbereitung.

Wann werde ich ein “richtiges” Mitglied? – Wir möchten jedem Gast die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen und sich in unser Clubleben zu integrieren. Andererseits möchten wir uns auch Zeit geben und mehr über jedes neues Gesicht erfahren. Es kann also einige Monate dauern, bis du aufgenommen bist.