Vortrag: Existenzgründung als Franchisenehmer am Beispiel “clever fit”

Ein Wiedersehen ist immer schön. Am 15. August 2017 war Marco Nussbaum – ehemaliges Mitglied in unserem Club und Inhaber des Fitnessstudios clever fit Bochum – bei uns als Referent zu Gast. Er hat uns mit auf seinen Weg zur Existenzgründung genommen und hat auf viele brennenden Fragen eine Antwort gegeben.

Warum entscheidet man sich für die Selbständigkeit und warum dann für eine Franchise-Fitnesskette? War das der Führungsreiz oder vielleicht doch der Gedanke für mehr Freiheit und verbessertes Einkommen? Wir konnten nicht nur viel über seinen persönlichen Entscheidungsweg erfahren, sondern auch viel über die Höhen und Tiefen einer Existenzgründung sowie auch über den Franchise- und Fitnessmarkt in Deutschland. Dass jeder Achte in Deutschland Mitglied im Fitnessstudio ist und dass diese Zahl deutlich die der Mitglieder im Deutschen Fußball-Bund übersteigt, wussten wir zum Beispiel nicht.

Ein spannender Vortrag in der Begleitung von vielen Gästen und Freunden – ein gelungener und aufregender Abend für uns. Doch ein Highlight gab es noch – wir durften Jana Happe als neues Clubmitglied begrüßen. 🙂