Kuscheltiere mit neuer Mission

In kurzer Zeit haben sich viele Mitglieder und Freunde von deren lang aufbewahrten Teddys & Co. verabschiedet. Das Ergebnis: Der Club konnte Anfang Oktober knapp 200 Stück der Feuerwehr Essen übergeben! Und so geht es für die Stofftierchen weiter: Gewaschen und in Plastiktüten verpackt werden sie für ihre neue Aufgabe als “Trostspender für Kinder in Notlagen” vorbereitet und in den Rettungswagen auf deren neue/n Besitzer/in warten. Aber selbst wenn alle es ihren flauschigen Freunden wünschen, bleibt die Hoffnung, dass sie nicht zu schnell ein neues Zuhause finden.

Hintergrund: Laut Feuerwehr finden täglich über 30 Rettungseinsätze statt. Jeder zehnte davon ist mit Kindern. Kuscheltiere übernehmen bei Rettungseinsätzen mit Kindern eine sehr wichtige Rolle – diese der “Ersthelfer”. Sie sind für die Kleinen eine Ablenkung in dieser schwierigen Zeit und helfen ihnen so, diese durchzumachen.