Aktuelles

RuhrCleanUp 2020

Das war der diesjährige RuhrCleanUp 2020! 

Noch schnell ein Team-Foto bevor wir zu Zange und Müllsack greifen!

Wir bedanken uns bei allen, die uns am vergangenen Samstag, den 12.09.2020 so tatkräftig unterstützt und mit uns gemeinsam die Ruhrauen vom Müll befreit haben.

Auch viele Schülerinnen & Schüler aus ganz Essen haben tatkräftig mitgeholfen!

Neben kuriosen Funden, wie einem verrosteten Grill oder einem halben Gartenstuhl war es uns letztendlich möglich, insgesamt 30 Säcke voller Müll aufzusammeln.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls raus an die Caritas für die große Unterstützung und die WAZ für die mediale Begleitung der Aktion.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Besuch der Goldschmiede

Letztens hatten wir das Glück, bei einer Goldschmiede einen Rundgang miterleben zu dürfen!

Bei der Arbeit mit Metall geht es hei´ß her!

Zu den interessanten Informationen über die Geschichte des Standorts hatten wir sogar die Möglichkeit, bei der Herstellung von 2 Silberringen hautnah dabei zu sein! Dort war definitiv die #HandsOnMentalität eines jeden Mitglieds gefragt!

Alles in allem ein toller Abend mit vielen neuen Eindrücken zu einem der geschichtsträchtigsten und trotzdem spannendsten Handwerke unserer Zeit ⚒

Ein Austausch in Taiwan

Bei einem spannenden Online-Meeting konnten wir mehr über den Aufenthalt von unserem Mitglied Luca in Taiwan. Letztes Jahr hat sie an dem Rotary-Programm NGSE (New Generations Service Exchange) teilgenommen und 3 Wochen bei einer Gastfamilie in Taipeh verbracht. Sie konnte während des Austausches viel über die Kultur und über die unterschiedlichen Strukturen und Unternehmen vor Ort erfahren. Durch den spannenden Vortrag konnten wir nun auch einiges „miterleben“. 😉 
Schaut euch gerne paar Bilder an.

Plätzchen backen


Am 30. November waren wir beim Kinderheim St. Josefshaus in der Gruppe Laurentius und haben mit den Kindern zusammen Plätzchen gebacken. Die Zutaten abwiegen und vermischen, den Teig kneten und ausrollen, Plätzchen ausstechen und am Ende schön bunt verzieren. Es hat uns mindestens genau so viel Spaß gemacht wie den Kindern. Eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit bei denen viele leckere Plätzchen entstanden sind. 🙂 🙂

“The Coke Side of Art”

Was ist die Geschichte des Lieblingsgetränks mehrerer Generationen? In welchen Ländern wird Coca-Cola abgefüllt und in welchen nicht und warum? Die Antworten dieser und noch mehr spannenden Fragen rundum die Kultmarke wurden von Frank Schlag ausführlich beantwortet. Vor Jahren hat er die erste Glasflasche aus Italien mit nach Hause genommen. Seit dem sammelt er leidenschaftlich Coke-Flaschen aus aller Welt. Diese konnten wir uns am 12. November 2019 bei der Ausstellung “The Coke Side of Art” zusammen mit einigen Kunstwerken passend zum Thema anschauen. Wir waren echt erstaunt wie unterschiedlich die Interpretation in den einzelnen Ländern ist und was für Vielfalt an verschiedenen Formen und Größen es bei den Glasflaschen gibt. 

Und wieder ein paar Spiele gesammelt

Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Mal Ende Oktober auf der Messe SPIEL in Essen und haben fleißig Spiele gesammelt. Unterstützt hat uns dieses Mal der Rotaract Club Mülheim an der Ruhr / Oberhausen. Am Ende haben wir die Spiele aufgeteilt. Unser Club wird dieses Jahr die Spiel zu dem Kinderheim St. Josefshaus, zu dem Ronald McDonald Haus in Essen sowie zu dem Mädchentreff PERLE und den Dos Bosco Club bringen.

Messe SPIEL 2019

Infoabend – Komm zu uns!

Am 15. Oktober 2019 haben wir endlich unseren ersten Infoabend organisiert. Wir haben zwei Monate lang fleißig Werbung gemacht und am Ende hat es sich gelohnt – 7 Interessenten haben den Weg zu uns gefunden. Am Anfang gab es für alle eine kleine Einführung in die Rotaract-Welt und im Anschluss eine kurze Runde Speed-Dating, was auch allen sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben viel positives Feedback gehört und freuen uns sehr, bei unseren kommenden Terminen die Gäste wieder zu begrüßen. Vielleicht werden wir sogar bald ein paar mehr… 🙂

Unser erstes Benefizkino

Am 13. Oktober 2019 fand unser erstes Benefizkino als Nachfolger unserer jährlichen Benefizkonzerte statt. Wir haben den Film “Pottkinder – ein Heimatfilm” gezeigt, der uns freundlicherweise von Regisseur Alexander Waldhelm zur Verfügung gestellt wurde. Zwei Spendenziele hatten wir an dem Abend – das Mädchentreff Perle und den Don Bosco Club in Essen. Mehr über den Film und die Einrichtungen gibt es hier: Benefizkino

Ämterübergabe

Am 28. Juni haben wir mit zahlreichen Freunden des Rotaract Club Essen und Vertretern einiger Essener Rotary Clubs unsere Ämterübergabe für das Clubjahr 2019/20 gefeiert! Nach einem tollen gemeinsamen Essen und zahlreichen Festreden im Roques Deli in Rüttenscheid haben wir den Abend mit traumhaftem Wetter im Rüttenscheider Nachtleben ausklingen lassen. Der neue Vorstand bedankt sich für die hingebungsvolle Arbeit des Vorstandes 2018/19 und freut sich auf ein weiteres Jahr aktiver rotaractischer Arbeit mit zahlreichen Sozialaktionen und spannenden Vortragsmeetings!!!
Übrigens: wir dürfen auch 2 neue Mitglieder begrüßen – Sonja und Martin! 🙂 Herzlich willkommen!

Ämterübergabe

Renovierung der Grundschule an der Heinrich-Strunk-Straße – Teil 3

Schon zum dritten Mal haben wir die Grundschule an der Heinrich-Strunk-Straße besucht. Mit Unterstützung von Rotary und den Gästen aus Taiwan, die im Rahmen des GSE (Group Study Exchange) zu Besuch waren, haben wir dieses Mal den Schulhof verschönert. Es wurde mit vielen bunten Farben ein Feld für Wikinger Schach, ein großes Mensch-Ärger-dich-nicht Spielbrett und ein Segelboot gemalt. Zudem ist eine Straße mit Kreuzung zum Üben der Verkehrsregeln vervollständigt worden. 
Nach 5 Stunden in der prallen Sonne hatten wir uns das anschließende Abendessen wirklich verdient. Mit Paella, Tortilla und allem was die spanische Küche noch zu bieten hat, konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Renovierung Teil 1
Renovierung Teil 2